Soziokulturelle Grundlagen der COVID-Politik

Unterschiedliche gesellschaftliche Wertvorstellungen und Kulturen führten zu unterschiedlichen COVID-Politiken in West und Ost. [Photo: Getty Images]
Vor dem Hintergrund eines erneuten Anstiegs der Corona-Fälle in China und Europa bewertet der vorliegende Artikel von Zheng die COVID-Politik in verschiedenen Teilen der Welt. Dabei geht er der Frage nach, ob die unterschiedlichen Strategien, wie die „Zero-Covid policy” Chinas und das „Living with COVID” Großbritanniens, die Kulturen und sozialen Werte des Ostens und des Westens widerspiegeln. Ausgehend von einer kurzen Analyse der Politiken argumentiert Zheng, dass die Unterschiede in der COVID-Politik in der östlichen” Doktrin des Kollektivismus und dem westlichen” Glauben an den Individualismus wurzeln. Zheng fährt jedoch fort zu argumentieren, dass es einen dringenden Bedarf an gegenseitigem Verständnis und Austausch zwischen beiden Kulturen gibt, wenn es um die COVID-Politik und darüber hinaus geht. Lesen Sie mehr von der Analyse in diesem englischsprachigen Artikel.

Share this:

Leave a Reply

Falls Sie Ihre Meinung zu den geposteten Inhalten äußern möchten, zögern Sie bitte nicht dies in Form eines Kommentars zu tun. Wir freuen uns über jede Möglichkeit mit unseren Leserinnen und Lesern in einen Dialog treten zu können. Solange sie konstruktiv und begründet sind, gehören auch kritische, gut argumentierte Kommentare selbstverständlich zu diesem Austausch.
Um eine faire und respektvolle Diskussion gewährleisten zu können, werden alle Kommentare zuerst von unserem Blog Team gelesen. Nachdem sichergestellt wurde, dass sie die genannten Prinzipien nicht verletzen, werden die Kommentare veröffentlicht, sodass es u.U. zu einer kurzen Verzögerung kommen kann, bevor Ihr Kommentar für die anderen Leserinnen und Leser sichtbar wird.

Your email address will not be published. Required fields are marked *