Von Katalonien lernen: Sezession oder keine Sezession. Welche Kriterien geben Aufschluss über die Rechtmäßigkeit von Unabhängigkeitsforderungen?

[Photo by Jeremy Bishop on Unsplash]

Steven Hill geht in seinem Beitrag der Frage nach, welchen Kriterien Katalonien genügen müsste, um eine legitime Unabhängigkeitsforderung zu stellen. Zunächst beleuchtet Hill einzelne historische Fallstudien, die zu einer Sezession geführt haben. Anschließend argumentiert Hill, dass die EU einen transparenten Kriterienkatalog entwickeln sollte, der klar wiederspiegelt, ob und wann ein Territorium sich abspalten dürfe. Demnach müsste eine Region fünf Elemente erfüllen: das Vorhandensein einer eigenständigen kulturellen Identität, die Unterstützung der Sezession durch eine substanzielle Bevölkerungsmehrheit, die Erfüllung aller Kriterien für eine EU-Mitgliedschaft, das Vorliegen eines „gerechten Grunds“ im Sinne der „just cause theory“ und der Abschluss eines finanziellen Vertrags zwischen der sich abspaltenden Region und dem verlassenen Staat.

Den vollständigen englischsprachigen Beitrag finden Sie hier.

Share this:

Leave a Reply

Falls Sie Ihre Meinung zu den geposteten Inhalten äußern möchten, zögern Sie bitte nicht dies in Form eines Kommentars zu tun. Wir freuen uns über jede Möglichkeit mit unseren Leserinnen und Lesern in einen Dialog treten zu können. Solange sie konstruktiv und begründet sind, gehören auch kritische, gut argumentierte Kommentare selbstverständlich zu diesem Austausch.
Um eine faire und respektvolle Diskussion gewährleisten zu können, werden alle Kommentare zuerst von unserem Blog Team gelesen. Nachdem sichergestellt wurde, dass sie die genannten Prinzipien nicht verletzen, werden die Kommentare veröffentlicht, sodass es u.U. zu einer kurzen Verzögerung kommen kann, bevor Ihr Kommentar für die anderen Leserinnen und Leser sichtbar wird.

Your email address will not be published. Required fields are marked *