One Belt, Many Roads? – Navigating India’s Neighbourhood Engagement

In seinem Beitrag wirft Autor Subhodeep Jash einen Blick auf Indien und die Beziehungen, die das Land mit seinen Nachbarn pflegt.  Mithilfe eines historischen Rückblicks erläutert Jash, dass Indiens „Neighbourhood First“ Policy auf den eigenen ökonomischen Interessen, der Entwicklung der Nachbarstaaten und geopolitischen Bedingungen basiere. Die Umsetzung dieser Policy sehe sich heutzutage jedoch mit Herausforderungen konfrontiert. Grund dafür sei die wachsende Asymmetrie der Machtverhältnisse mit China, welches seinen Einfluss in der Region stetig vergrößert. Jash argumentiert, dass Indien eine strategische Vision für den Umgang mit China brauche und führt aus, wie diese aussehen könnte.

Die komplette englischsprachige Version des Beitrags finden Sie hier.

Share this:

Leave a Reply

Falls Sie Ihre Meinung zu den geposteten Inhalten äußern möchten, zögern Sie bitte nicht dies in Form eines Kommentars zu tun. Wir freuen uns über jede Möglichkeit mit unseren Leserinnen und Lesern in einen Dialog treten zu können. Solange sie konstruktiv und begründet sind, gehören auch kritische, gut argumentierte Kommentare selbstverständlich zu diesem Austausch.
Um eine faire und respektvolle Diskussion gewährleisten zu können, werden alle Kommentare zuerst von unserem Blog Team gelesen. Nachdem sichergestellt wurde, dass sie die genannten Prinzipien nicht verletzen, werden die Kommentare veröffentlicht, sodass es u.U. zu einer kurzen Verzögerung kommen kann, bevor Ihr Kommentar für die anderen Leserinnen und Leser sichtbar wird.

Your email address will not be published. Required fields are marked *